Referenzen
TIMBER LIMITLESS
WoodHub in Odense
Neben der Schule Lysningen in Viborg und dem Cobot & AMR Hub in Odense wird aktuell ein drittes Bauvorhaben mit NCC in Dänemark realisiert. Das staatliche Verwaltungszentrum „WoodHub“ in Odense.
Der neue Gebäudekomplex bietet mit 31.000 m² Grundfläche ausreichend Platz für die 1.600 Regierungsangestellten, die voraussichtlich 2025 ihre neuen Arbeitsplätze beziehen werden. Das Gebäude im Herzen von Odense fügt sich gut in die Umgebung ein, da es im mittleren Teil mit 6 Stockwerken am höchsten ist und sich zu den angrenzenden Gebäuden auf 3 Stockwerke absenkt. Die öffentlich zugänglichen Innenhöfe bieten einen Ort der Erholung sowohl für die Angestellten, als auch für die Bürger von Odense. Gleichzeitig tragen sie, durch die begrünte Fläche, zu einem positiven Stadtklima bei.
Die Massivholzbauweise dieses Bürokomplexes setzt neue Maßstäbe für nachhaltige Bauvorhaben in Dänemark. Allein für die Säulen werden mehr als 1.450 m³ Brettschichtholz benötigt. Die Decken- und Wandelemente sind aus weiteren 5.000 m³ Brettsperrholz gefertigt.
Eine besondere Herausforderung stellt auch die Lieferung der Holzbauteile dar. Sie erfolgt nach dem Prinzip „Just in Time“ und muss über drei Produktionsstandorte der HASSLACHER Gruppe koordiniert werden.
Ort
Odense, DänemarkKunde
Dänisches Bau- und Liegenschaftsamt
Generalunternehmer
NCC Danmark A/S
Architekt
C.F. Møller Architects A/S
Status
Bauphase
Projektart
Brettsperrholz, Brettschichtholz, Mehrgeschossig, ÖffentlichDetails
- Holzarten: Fichte
- Volumen: 1.450 m³ Brettschichtholz, 5.000 m³ Brettsperrholz